Sandra Lüdecke-Rial
Heilpraktikerin, Kinesiologin

Was ist eigentlich mit Cranio-Sakral-Therapie gemeint?

Cranio steht für das Cranium, der Kopf mit all seinen Schädelknochen und Nähten.
Sakral steht für Sakrum, die Kreuzbeinplatte. Die Kreuzbeinplatte ist ein Teil der unteren Wirbelsäule, im Lendenwirbelbereich.

Das craniosakrale System besteht aus dem Schädel (Cranium), dem Wirbelkanal und den umgebenden Membranen sowie der cerebrospinalen Flüssigkeit. Bei der Betastung bestimmter Kopfzonen wird der craniosakrale Rhythmus erspürt. An diesem lässt sich ablesen, wie der "Durchfluss" des ‚Liquors’, der Gehirnflüssigkeit, im Rückenmarkskanal ist. Wenn der Rhythmus ungleich oder gar schleppend ist, können das Hinweise auf einen gestörten Energiehaushalt sein. Nervale Impulse werden dann meist unzureichend weitergeleitet. Durch manuelle Manipulation relevanter Druckpunkte der Schädelnähte, Halswirbel und Muskeln kann das Ungleichgewicht ausgeglichen und der Rhythmus wieder in Balance gebracht werden.

Die Therapie ist sehr sanft und schmerzlos. Sie wird bei Kopfschmerzen, Haltungsschäden aber auch bei Stresssyndromen erfolgreich eingesetzt.

zurück zu Therapieformen

  • Sandra Lüdecke-Rial
  • Sandra Lüdecke-Rial